Zusatzwettbewerb für Junioren

Wertung und Zusatzwettbewerb für Junioren

Wertung für Preisvergabe der Junioren

Klubspieler A: 5 Zusatzpunkte, minimal 2 Zusatzpunkte

Klubspieler B: 2 ½ Zusatzpunkte, minimal 1 Zusatzpunkt

Alter, ab 2. Klasse pro Schulklasse ½ Minuspunkt.

Beispiel: Ein Drittklässler startet im B: 2 ½ Zusatzpunkte weniger ½ Minuspunkte gibt noch zwei Zusatzpunkt.

Bei den Amateuren gibt es keine Zusatzpunkte, aber auch keine Minuspunkte.

Zusatzwettbewerb

Zwischen den Runden gibt es für die Junioren folgenden Zusatzwettbewerb.

Für folgende Aufgaben gibt es Punkte:

Resultate für die Turniere melden

Pro Resultat 2 Punkte: Alle Resultat müssen korrekt eingetragen sein, sonst gibt es gar keine Punkte.

Damit Junioren den Resultatmelder nicht hintergehen können gilt zudem: 20 Punkt Abzug im Zusatzwettbewerb für alle Junioren, deren Resultat fehlt: Verantwortlich Sieger oder Spieler mit den Weissen steinen.

Zur Ruhe Mahnen

Mit der Mütze «Ruhe bitte» herumgehen und alle Spieler, die schwatzen anstupfen und still mit dem Zeichen für Mund halten zur Ruhe mahnen. Wer es gut macht erhält 30 Punkte.

Ausruhen

Einfach sich zwischen den Runden ausruhen und ruhig bleiben oder sich still beschäftigen mit lesen, malen oder spielen: 15 Punkte.

Quattro-Schach spielen

Du erhältst die Punkte der geschlagenen Figuren: Dame 9, Turm 5, Springer und Läufer 3, Bauern 1. Matt setzen zählt 20 Punkte für den Mattsetzenden und allenfalls 10 Punkte für einen Assist (Decken, benachbarte Felder bedrohen). Wer Matt gesetzt wird scheidet aus. All seine Figuren werden wieder aufs Brett gesetzt, die geschlagenen Figuren gutgeschrieben. Am Schluss werden alle Figuren wieder eingesetzt und gutgeschrieben. Die Punkte zählen nur, wenn nach dem Rückstellen keine Figuren fehlen. Wer Matt gesetzt wird scheidet aus und wird auf den nächsten Wartenden ersetzt.

Zieht ein Spieler nicht, darf einer der anderen Spieler sich fünf Mal strecken und anschliessend die Hände wieder ruhig auf den Tich legen. Spätestens beim füntften Strecken, muss der Spieler ziehen.

Preise

Alle mit 75 Punkten und mehr erhalten einen Preis für den Zusatzwettbewerb.